Die Busse kommt angerollt

Die Busse kommt angerollt

Seit der Einführung der Einheitspolizei kontrolliert die Stadt Bern die Parkplätze nicht mehr selber. Die Aufgabe obliegt der Kantonspolizei. Diese wiederum gibt den Auftrag an eine private Sicherheitsfirma weiter, um Kosten zu sparen.

Vor rund einem Jahr hat die GSD Gayret Security AG den Auftrag erhalten. In der Vergangenheit waren für die Stadt Bern jährliche Busseneinnahmen in der Höhe von 1,7 Millionen Franken budgetiert. Man habe der Firma Gayret bezüglich Kontrollen im Ruhenden Verkehr keine Budgetvorgaben gemacht, schreibt die Kapo auf Anfrage.

Vielmehr sei die Anzahl und Regelmässigkeit von Kontrollen zentral. So soll jedes Parkfeld mit Parkscheibenzone in der Stadt wöchentlich kontrolliert werden. Diese Vorgaben habe Gayret 2015 erfüllt. Dies habe anhand von Stichproben festgestellt werden können.

Seit einem Jahr nun verteilt die GSD Gayert Security AG in Bern Parkbussen – mit futuristischen Elektrorollern. Kommt ein solches Vehikel angerollt, steht das Quartier still. 

Hier geht es zum ganzen Bericht…

Quelle: Berner Zeitung

Ähnliche Beiträge